Saisoneröffnung

An einem sonnigen Herbstabend gastierte zur Saisoneröffnung der 56. Spielzeit das Klenke Quartett im Halberstädter Ratssaal. Auf dem Programm standen drei Streichquartette: von Joseph Haydn das in B-Dur op. 64,3, von György Ligeti dessen Streichquartett Nr. 1 „Métamorphoses nocturnes“ sowie von Felix Mendelssohn Bartholdy dessen 4. in e-Moll op. 44/2. Diese doch sehr verschiedenen Werke interpretierten die vier Damen meisterlich, technisch brillant und musikalisch begeisternd. Obwohl der Ligeti für so manchen Hörer schwierige Kost war, gab es für die Ausführung Bravorufe. Stürmischer Applaus nach den einzelnen Werken und am Ende des Konzerts bewogen die Musikerinnen, als Zugabe den Choral „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in Streichquartett-Fassung zu spielen.

Im Laufe von fünfundfünfzig Jahren haben einige hervorragende Streichquartette in Halberstadt musiziert, das Klenke Quartett hat sich würdig in diese Reihe eingefügt.

Dem Publikum und den Musikerinnen hatte dieser Konzertabend Freude bereitet.